Samstag, 8. Februar 2014

Rex Office Notizbücher Review



Ave 

wie einige von euch wissen, schreibe ich sehr viel, und das auch gerne von Hand. Ich führe allerlei Tagebücher und Notizbücher, daher sind mir die Beschaffenheit der Büchlein und deren Papierqualität ziemlich wichtig.
Ich bin kein Profi, wenn es darum geht, das beste Papier zu finden, aber ich weiß, was für mich persönlich funktioniert.

Heute sprechen wir über die Rex Office Notizbücher, die es diese Woche bei aldi süd im Angebot gab. (2,99 ,- für jeweils ein A5 oder zwei A6 Notizbücher – in blanko, kariert und liniert). Die Einbandfarben waren nicht sehr vielfältig, es gab sie lediglich in dunkelgrün, schwarz und braun.
Die Angaben A5 und A6 stimmen nicht ganz mit der Norm überein. So ist sind sie etwas schlanker, ähnlich dem Moleskine Design.
Maße vom A5ähnlichen Notizbuch: ca. 210 x 130mm
Maße vom A6ähnlichen Notizbuch: ca. 142 x 90 mm
(Wer damit jetzt gerade nichts anfangen kann und kein Lineal zur Hand hat – zum Vergleich, ein Standard A5 Notizbuch hat eine Breite von ca. 148mm.)

Wie bereits erwähnt, ähnelt das Design dem klassischen Moleskine Notizbuch. Soweit ich erkennen kann, ist die Verarbeitung ziemlich gut. Die Fadenbindung ist gut verarbeitet, nirgends kommen irgendwelche Fädchen raus, das Satinband, welches als Lesezeichen fungiert ist sehr gut eingearbeitet. Ich habe mehrmals feste daran gezogen und es hat den Test bestanden. Die praktische Falttasche ganz hinten ist sehr gut verarbeitet, und auch an der Stiftschlaufe ist nichts auszusetzen. Sie hält sowohl schlanke Bleistifte, als auch dicke Kugelschreiber. Zu guter Letzt wäre da noch das Gummiband, welches wirklich ausgezeichnet gespannt ist und das Buch fester zusammenhält, als das Gummiband eines Leuchtturm Notizbuches.
Im Übrigen ist auch der Geruch neutral, welcher bei früheren Aldi-Produkten oft beanstandet wurde.

Kommen wir zum Papier. Die Dicke kann ich leider nicht bestimmen und fand auch keine Angaben dazu. Ich kann nur im Vergleich zu meinem Leuchtturm Notizbuch schätzen, dass es sich hierbei um eine Papiertstärke zwischen 60-70 g/qm handelt, da es etwas dünner ist, als das Papier von Leuchtturm, welches mit 80g Papier aufwartet.
Die Seiten sind leicht cremefarbend, die Farbe der Lineatur ist mittelgrau.
Der Zeilenabstand im A5ähnlichen Buch beträgt ca. 6mm (nichts für Menschen mit einer sehr großen Handschrift) und kommt mit 32 Linien pro Seite daher.
Beim A6 Büchlein beträgt der Zeilenabstand nur 5mm und die Seite bietet 21 Zeilen.
Die Oberflächenstruktur des Papiers ist glatt, aber nicht seidig. Trotzdem lässt sich sehr gut mit Kugelschreiber darauf schreiben. Ich habe mit verschiedenen Stiften gestestet, wie stark das Durchbluten ist, das Ergebnis war mit Füller und Fineliner zufriedenstellend. Der Edding hat natürlich durchgehauen, aber das hat man auch bei teureren Papiersorten.

Mein Fazit: Vom Preisleistungsverhältnis bin ich absolut überrascht und kann diese Notizbücher eigentlich nur empfehlen. Sie sind wirklich nicht schlecht, wenn man sich gerne Notizen macht oder ein paar Seiten am Tag vollkritzelt.
Vielschreibern würde ich allerdings ein qualitativ hochwertigeres Notizbuch empfehlen ;)

Bis bald,
eure Danie


1 Kommentar:

  1. Ich mache mir auch relativ viele Notizen und schreibe Tagebuch, die Notizbücher scheinen da echt das richtige zu sein:)
    Love B von missbeblog.blogspot.com
    Bei mir läuft übrigens gerade eine Blogvorstellung, vielleicht hast du ja Lust teilzunehmen:)
    http://missbeblog.blogspot.de/2014/07/dankeschon-blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen